Google Translate
Batterie gelegentlich nachladen?
-
-
Betreffend Haltbarkeit musst Du keine Sorgen haben, die Systeme sind dahingehend ausgelegt worden. Generell werden die Bauteile konstruktiv auf 100.000 Meilen bzw. 160.000 Kilometer ausgelegt....deswegen ist die Batterie nach 2 Jahren und 20'000km futsch
-
Hallo just2enjoy,
Die Batterie hält nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen aus. Sie mag keine Kälte und auch Hitze schadet ihr. Tiefentladen ist auch ein Grund für vorzeitigen Ausfall.
Liebe Grüße
Udo -
Ich verstehe trotzdem nicht, warum es diese Probleme beim Scenic 3 mit Start/Stopp nicht gab (meines Wissens, zumindest bei mir). Im S3 konnte ich problemlos 1 Stunde im Auto auf jemand warten und dabei Radio hören. Ich konnte den S3 problemlos 3 Wochen abstellen und hinterher funktionierte alles wie bisher.
Die Batterien sind sicher nicht schlechter geworden.
Bleibt also nur, dass entweder Renault bei der Batterie Schrott verbaut hat und/oder die elektrischen Systeme viel zu viel Strom ziehen = evtl. auch hier nicht das Beste verbaut wurde bzw. die Programmierer nicht ordentlich = sparsam gearbeitet haben. -
Diese Probleme gibt es auch beim S4 nicht. Auch beim S3 wurde nach 20 min. abgeschaltet. S3 Hatte meines Erachtens nach kein Start/Stop, zumindest nicht Bose EDC Bj. 2015.
Man darf sich von manchen Meinungen nicht verrückt machen lassen. Ich hatte nach 8 Jahren im Laguna II eine defekte Batterie. Im S3 und im S4 nicht.
Gruß Rocky2012 -
Start/Stop ist das erste, was ich nach dem Starten sofort ausstelle. Das ist für mich auf dem platten Land eine absolut unsinnige Funktion. Zum einen leidet die Batterie, der Motor findet das auch nicht so toll, ständig gestartet zu werden , und Kat und Partikelfilter fühlen sich wahrscheinlich auch veräppelt, weil ständig unverbrannter Sprit reinkommt. Ich würde mir die Funktion gerne rausprogrammieren lassen, dann brauche ich es nicht immer manuell ausstellen...
Da kann ich dir beipflichten, ich stelle die Start/Stop-Automtik nach dem Start sofort ab. Lässt sich leider nicht dauerhaft abschalten (lt. Aussage der Werkstatt). Alles anderen sicherheitsrelevanten Dinge kann man dauerhaft ausschalten, unnützes leider nicht.
-
Es wird doch auch niemand zu irgendwas gezwungen.
Mit meine Dienstfahrzeuge war mit das auch alles egal.
Auto defekt, abschleppen lassen, ein Tag frei(Homeoffice) -
Es wird doch auch niemand zu irgendwas gezwungen.
Mit meine Dienstfahrzeuge war mit das auch alles egal.
Auto defekt, abschleppen lassen, ein Tag frei(Homeoffice)Ja, solche Kollegen habe ich auch, denen alles egal ist und die mit den Dienstwagen oder Firmenfahrzeugen umgehen wie die Sau: Nach mir die Sintflut !
So bin ich aber nun mal nicht.
Ich mag meine Fahrzeuge (Autos und Motorräder) und ich möchte auch, dass es ihnen gut geht -
Das ist ja auch eine fürchterliche Arbeit Start und Stop auszuschalten.
Wen sowas schon ärgert wie ist das dann bei echt wichtigen Dingen?Nein, natürlich nicht. Aber genauso oft wie ich es ausschalte, vergesse ich es auch. Und dann ärgert mich der (nicht notwendige) Motorstop an der nächsten Kreuzung.
Und nochmal: Technisch gesehen ist die Abschaltung absoluter Unsinn, da kann es so viele EU-Regelungen geben wie es will. Wer so etwas verbricht, hat leider keinen Plan..... -
@Rocky2012 mein S3 dci130 Bose hatte sicher Start/Stopp. Der dci 110 EDC hatte keins (ich habe noch die alte Preisliste).
Nach 20min hat sich das Radio zwar abgeschaltet, aber man konnte es ja wieder einschalten und musste auch nach 1 Std. nicht befürchten, dass das Auto nicht mehr anspringt.
Ich mache mich auch nicht verrückt. Ich kritisiere Renault, dass sie am falschen Ende sparen und das auf Kosten der Kunden.