Batterie gelegentlich nachladen?

  • Heute morgen - 15 Grad wurde der Akku in der letzten Woche aufgeladen - die Einstellungen auf der Tacho Display verschwanden, die Sprache wurde auf Französisch umgestellt X(

    Renault Grand Scenic IV BOSE 1.5 dCi 110 EDC 7-Sitzer Navi

  • wenn die Scenic Batterie bei diesen Temperaturen Probleme hat, was macht dann wohl ein E-Auto? Keinen Mucks :thumbup: !?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24, 20 & 30 Monaten

  • das stimmt so aber nicht immer, wenn sie mal entladen war bekommt man sie oft noch gerettet


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    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

    2 Mal editiert, zuletzt von Roemi ()

  • Hallo,


    Moderne Fahrzeuge mit Start/Stop-Systemen benötigen spezielle Batterien, die sehr schnell einen hohen Startstrom liefern und das Aufladen mit bis zu 14,9 Volt aushalten. Herkömmliche Batterien können da nicht verwendet werden.
    Auf Grund von Sparmaßnahmen liefert Renault EFB-Batterien anstatt AGM-Batterien, die noch leistungsfähiger und stabiler sind.
    Gelbstterien finde ich besser als EFB-Batterien. Eine AGM-Batterie würde meiner Meinung nach länger durchhalten und weniger Probleme bei Spannungsabfall nach einem Kaltstart haben.


    https://www.reifendirekt.at/arten-autobatterien.html


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Erfahrung mit der Batterie vom Megane:


    Letztes Wochenende nach einer kalten Nacht wollte der Megane nicht mehr. Der Motor machte ein/zwei Umdrehungen, dann war Schluss - endgültig kein Saft mehr in der Batterie. Passiert natürlich immer nur dann, wenn man das Auto benutzen will!

    Selbst ein Aufladen hat nichts gebracht - das Resultat siehe oben. Beim Startversuch ging die Spannung auf 7V runter und im Display verschwand alles...

    Mit einem Booster klappte dann der Start wunderbar - aber nur 1 Mal! Eine neue Batterie musste her. Und seit da ist alles wieder paletti.

    Die alte Batterie hatte 98 Monate auf dem Buckel. Ist so i. O.


    Aufgeladen wurde diese Batterie nie - aber sie hat ein paar Mal Starthilfe gegeben ^^ .

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Das war doch eine prima Batterie!


    Batterie aufladen?
    Das mach ich bei meinem Oldtimer der manchmal 6 Monate steht. Bei einem Auto? Noch nie die letzten 48 Jahre, weder bei Renault, VW, SAAB oder Audi. Ist doch kein Thema mehr seit der Erfindung des Alternators.


    Grüsse, Peter

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection