Nach weitere Recherchen brauch man für EFB Batterie ein spezielles Ladegerät.
Mein bisheriges ist nicht geeignet und ich habe ein Neues bestellt.
Batterie gelegentlich nachladen?
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Jetzt habt ihr mich so wuschig gemacht das ich ebenfalls geschaut habe was für ein Akku verbaut wurde
EFB -
Jetzt habt ihr mich so wuschig gemacht das ich ebenfalls geschaut habe was für ein Akku verbaut wurde
EFBergo Rückschritt selbst der S3 hatte schon die besseren AGM drin
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Billiger
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ergo Rückschritt selbst der S3 hatte schon die besseren AGM drin
Fortschritt - billigere Herstellungskosten, kürzere Lebensdauer, mehr Werkstatteinnahmen. So kurbelt Renault die Wirtschaft an.
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Weniger zufriedene autokäufer, mehr die abwandern = weniger Umsatz
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Weniger zufriedene autokäufer, mehr die abwandern = weniger Umsatz
Das ist aber bei allen Herstellern gleich. Das würde heißen, dass die, die bei Renault abwandern, von anderen Herstellern wieder zuwandern. Der ewige Kreislauf. Und solange das alle Hersteller gleich machen, verliert im Endeffekt nur der Kunde.
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Leider wahr
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- Was ist denn nun richig? Wird die Batterie im Schiebebetrieb auf- und sogar überladen oder etwa ganz ausgeschaltet?
- Die Spannung am Zigarettenanzünder zu messen halte ich nicht für sehr aussagefähig. Präzisere Werte gibt es sicherlich bei einer Messung unmittelbar an der Batterie.
- Wie kann ich die Batterie auf- oder nachladen, wenn in der Garage kein Stromanschluss vorhanden ist? Ich habe zwar eine mobile Stromversorgungsstation (titan tec), deren Ausgangsleistung mit 17,2 Ah (kurzzeitig 600 A) aber wohl nur für einen Motorstart und nicht für einen mehrstündigen Ladevorgang ausreicht.
- Wieviele km müsste ich ungefähr fahren, um eine leistungsschwache Batterie etwas auf- bzw. nachzuladen? Ist dabei hochtouriges Fahren vorteilhaft damit die Lichtmaschine evtl. mehr leistet?
Das sind jetzt Fragen über Fragen. Aber vielleicht erhalte ich hier (insbesondere zu Nrn. 3 und 4) eine verwertbare Hilfe, für die ich mich im voraus bedanke. -
- Was ist denn nun richig? Wird die Batterie im Schiebebetrieb auf- und sogar überladen oder etwa ganz ausgeschaltet?
- Die Spannung am Zigarettenanzünder zu messen halte ich nicht für sehr aussagefähig. Präzisere Werte gibt es sicherlich bei einer Messung unmittelbar an der Batterie.
- Wie kann ich die Batterie auf- oder nachladen, wenn in der Garage kein Stromanschluss vorhanden ist? Ich habe zwar eine mobile Stromversorgungsstation (titan tec), deren Ausgangsleistung mit 17,2 Ah (kurzzeitig 600 A) aber wohl nur für einen Motorstart und nicht für einen mehrstündigen Ladevorgang ausreicht.
- Wieviele km müsste ich ungefähr fahren, um eine leistungsschwache Batterie etwas auf- bzw. nachzuladen? Ist dabei hochtouriges Fahren vorteilhaft damit die Lichtmaschine evtl. mehr leistet?
Das sind jetzt Fragen über Fragen. Aber vielleicht erhalte ich hier (insbesondere zu Nrn. 3 und 4) eine verwertbare Hilfe, für die ich mich im voraus bedanke.zu 1. - sie wird geladen
zu 2. - dann musst du ein separates Kabel für die Messung von der Batterie ins Fahrzeuginnere legen. Viel Spass dabei Das Ergebnis wird das Gleiche sein
andere Variante: du montierst die Motorhaube ab, legst deine Holde in den Motorraum und sie soll während der Fahrt messen