Interessant, muss ich doch mal beim Schalter später schauen
Batterie gelegentlich nachladen?
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Segeln heißt nicht, dass kein Sprit verbraucht wird. Segeln kann auch nachteile haben.
Beim Segeln wird das Getriebe ich den Leerlauf geschaltet, was gleichzeitig heißt, dass der Motor mit Kraftstoff versorgt werden muss um nicht aus zu gehen. Beim Segeln fällt beim Bergabfahren die Motorbremse weg. Man rollt dadurch jedoch länger.
Wenn das Segeln nicht stattfindet, ist der Gang weiterhin eingelegt, der Motor bleibt aufgrund des Antriebes durch die Räder an und wird daher nicht mit Kraftstoff versorgt. Auch die Motorbremse beim Berabfahren bleibt aktiv. Man rollt nicht ganz so lange wie beim Segeln.
Ab wann man da mit welchem Verfahren sparsamer ist kann ich nicht sagen, aber generell zu behaupten, dass eine Variante sparsamer ist als die Andere erachte ich als falsch. Das liegt an Fahrweise und auch stark an der Streckenführung.
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Bei die neue TCe Motore mit EDC schaltet bei Segelfunktion das Getriebe auf Lehrlauf und die Lichtmaschine aus.
Siehe auch am Bordcomputer bei 200km 40km ohne Spritverbrauch.Bei Motoren ohne EDC gibt es genau die gleiche Anzeige.
Das Getriebe ist jedoch nicht auf Leerlauf, sondern die Motorbremse ist aktiv, d.h. der Gang ist eingelegt und der Fahrer gibt kein Gas. Gem. Spannungsüberprüfung liegt diese dann bei 14.5V, d.h. die Lichtmaschine ist an. -
Kann ich bestätigen, habe ich beim Schalter auch. Dürfte daher kommen wenn ich mit Tempomat fahre und statt zu bremsen, rechtzeitig den Tempomat raus nehme. Er zeigt dann auch bei HP und nm im Tacho immer null an .
Aber wie mißt du die Spannung? -
Aber wie mißt du die Spannung?
Schau mal:
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Da im S4 die 12V Dose hinter der Konsole ist vielleicht besser ein Verteiler mit Kabel.
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Nachdem ich jetzt weiß wie man die Zuendung ohne Motor einschaltet kann ich jetzt auch über die 12V Dosen schnell kurz nachladen ohne den Deckel der Batterie abzupfriemeln.
Aber bitte nur wer das auch echt möchte. -
Kann man auch per OBD 2 Adapter und einer App machen
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Nachdem ich jetzt weiß wie man die Zuendung ohne Motor einschaltet kann ich jetzt auch über die 12V Dosen schnell kurz nachladen ohne den Deckel der Batterie abzupfriemeln.
Aber bitte nur wer das auch echt möchte.Ich würde keine Batterie über die 12V Steckdose laden.
Risiko: Bestenfalls fliegt die Sicherung raus. Im schlimmsten Fall schmoren die Kabel durch. Beides aufgrund des hohen Ladestroms, für den die 12V Dosen normalerweise nicht ausgelegt sind. -
Warum gibt es dann als Zubehör zum Ladegerät ein Adapter für 12V Dose und warum zeigt die Dose bei Motor an 14,3V Spannung wenn die Sicherung fliegt und die Kabel schmoren?
Geht aber trotzdem nicht weil die Zuendung nach kurzer Zeit von selber wieder abschaltet obwohl ich in der Garage die Türe vom S4 offen ließ.
Nächster Versuch dann mit eingeschaltetem Radio.