ADAC ermittelt Autobatterien immer schlechter
der Test ist von 2010 und man spricht von einer Lebensdauer von 5-6Jahre.
Wahrscheinlich geht die Kurve jetzt noch weiter nach unten.
ADAC ermittelt Autobatterien immer schlechter
der Test ist von 2010 und man spricht von einer Lebensdauer von 5-6Jahre.
Wahrscheinlich geht die Kurve jetzt noch weiter nach unten.
Moin zusammen und noch ein frohes neues!
Hab gestern die Meldung über den BC bekommen:
Batterie fast leer, Motor starten.
Bin dann ein bisschen gefahren und auf die Autobahn, danach war die Meldung dann verschwunden. Mal sehen, wie lange das anhält
Die gleiche Meldung wie bei mir nach Übernahme.
Da musste aber lange fahren bis die wieder voll ist.
Ein Vielfahrer muß sich natürlich darüber keine Gedanken zu machen.
der Test ist von 2010 und man spricht von einer Lebensdauer von 5-6Jahre.Wahrscheinlich geht die Kurve jetzt noch weiter nach unten.
Bei guten Bedingungen!
Egal wie viel man fährt, das Auto muss so konstruiert sein das die lichtmaschine die Batterie ausreichend lädt. Ansonsten ist die lichtmaschine zu klein dimensioniert.
Des weiteren geht man aktuell von einer Lebensdauer von 3-4 Jahren aus.
Laut ADAC pannenhelfer, hatte ich beim c-Max. Wunderte mich warum die Batterie nach 3,5 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Habe heute mal die Spannung am Zigarettenanzünder gemessen:
im Ruhemode, d.h. kein Motor an (Tagfahrlicht an und Instrumententafel incl. R-Link an): 11.9V
Motor an und bei Fahrt: 14.2V
Motor an und bei Fahrt bergabwärts oder ausrollend: 14.5V
Leider kann man halt nicht alle Motoren und Getriebe miteinander vergleichen.
Das EDC hat die Segelfunktion.
Ich glaube zur Spannung, 14,3-14,7 ist sehr gut, ist die Leistung noch wichtig um die Zeit für eine Ladung zu ermitteln.
Es gibt Ladegeräte mit 5,7,10 und 28 Ampere.
Bin aber leider kein Fachmann und leider ist halt bei uns hier keiner.
Seit wann hat dein Scenic ein Segel????
Hallo,
Früher hatten die Autos noch kein „EMS“ (Energy Management System) und da wurde noch nicht rekupiert, das heißt, vereinfacht ausgedrückt, die Batterie hauptsächlich im Schiebenetrieb geladen. In den RF-Modellen von Renault werden die Batterien auch nicht immer voll geladen. Die Batteriekapazität reicht in der Regel für einen Kaltstart, bestenfalls für einen zweiten, sollte der Motor absterben. Da ist dann die Gefahr, dass nach dem Kaltstart die Systemspannung kurzzeitig so weit abfällt (Battery Cranking), dass Steuergeräte abstürzen können.
Sollte das R-Link ewig lange brauchen, bis es hochgefahren ist oder wenn auffällt, dass jedes Mal, wenn der Motor bei aktivem Stop an der Ampel anspringt, das Zentral-Display kurz schwarz wird oder während der Fahrt der Text „Start/Stop ein“ ausgegeben wird, ist das ein Zeichen, dass die Batterie nicht mehr ganz in Ordnung ist.
Im Schiebebetrieb wird die mit bis zu 14,9 Volt geladen, bei jedem Motorstart, muss in kürzester Zeit ein hoher Startstrom geliefert werden. Das halten auch nur speziell dafür gebaute Batterien aus, nämlich sogenannte AGM-Batterien und das auch nur für eine bestimmte, relativ kurze Zeit. Die kosten auch um einiges mehr, halten für mich auch nur maximal zwei Jahre. Die letzte war bereits nach 13 Monaten defekt.
Ich rate dazu, wenn die Möglichkeit besteht, diese im Winter immer wieder mal mit einem Ladegerät komplett aufzuladen, besonders bei viel Kurzstrecke. Auch Langstrecken sind kein Garant für eine volle Batterie, besonders dann, wenn man sehr konstant fährt.
So war bei meinem RFC letztes Jahr nach 150 Kilometer Fahrt die Batterie leer, nur weil auf Grund eines abgebrochenen Abbrennens des Partikelfilters der Kühlerventilator 10 Minuten gelaufen ist. Die Batterie hatte nur 11 Volt Spannung und der Starter wurde nicht freigegeben.
Liebe Grüße
Udo
Bei die neue TCe Motore mit EDC schaltet bei Segelfunktion das Getriebe auf Lehrlauf und die Lichtmaschine aus.
Siehe auch am Bordcomputer bei 200km 40km ohne Spritverbrauch.