Hallo just2enjoy
Das ist sehr interessant!
Können Sie angeben, was Sie zum Testen verwendet haben, mit anderen Worten welche Art von Voltmeter Sie verwendet haben?
Grüße Henri
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Können Sie angeben, was Sie zum Testen verwendet haben, mit anderen Worten welche Art von Voltmeter Sie verwendet haben?
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Hallo just2enjoy
Das ist sehr interessant!Können Sie angeben, was Sie zum Testen verwendet haben, mit anderen Worten welche Art von Voltmeter Sie verwendet haben?
Grüße Henri
ist eine sehr einfache Voltanzeige, die man aber sehr einfach installieren kann und somit immer im Blickfeld hat.
Siehe auch mein Beitrag #630
Kinstecks [Verbesserte Version Motorrad Voltmeter DC 12V Digital Vo...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
ist eine sehr einfache Voltanzeige, die man aber sehr einfach installieren kann und somit immer im Blickfeld hat.
Siehe auch mein Beitrag #630
Kinstecks [Verbesserte Version Motorrad Voltmeter DC 12V Digital Vo...
Vielen Dank,
Ich dachte zuerst Sie meinten einen 12-Volt Anschluss zb. für den Zigarettenanzünder aber Sie haben ein fest angeschlossenes Voltmeter im Auto, das mit dem 12-Volt-System verbunden ist, ich traue mir leider nicht zu das anzuschließen
Grüße Henri
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Oder man nimmt eine mit Zigarettenstecker und mit Voltmeter dran, da sind in der Regel noch zwei USB Ladebuchsen dabei. Ist natürlich von der Anzeige her kleiner, aber mir gefallen die, weil die kaum Platz brauchen.
Vorteil: kein Anklemmen der Leitung erforderlich, einfach einstecken.
Nachteil: die Spannung am 12V Netz an der Buchse ist minimal geringer als direkt an der Batterie.
Es gibt massig Modelle um 10 Euro.
Das Messen der Ruhe-Spannung in Volt wenn nicht nachgeladen wird finde ich ein gutes grobes Indiz. (Es hängt natürlich von Belastung ab-nicht wundern, wenn während des Anlassens die Spannung absackt)
Die Schlussfolgerungen oben finde ich sind alle richtig, ein einfaches Voltmeter hilft da wirklich beim Verständnis.
Viel Fahren im Schubbetrieb hilft - reicht aber aus meiner Sicht nicht zum 100% laden, denn das Batteriemanagement lässt wohl nur bis 80% zu. Kann ja mal einer von den Alpen paar hundert km runter fahren. Ich würde wetten, dass wenn man dann zuhause ankommt und das Batterieladegerät dranhängt, es nicht gleich direkt voll zeigt, sondern die letzten 10- 20 % nachladen wird.
Ich bleibe dabei und lade regelmäßig nach, daher habe ich mir etwas Besseres mit 20 A Ladestrom gegönnt, da geht das sehr schnell.
Vielen Dank,
Ich dachte zuerst Sie meinten einen 12-Volt Anschluss zb. für den Zigarettenanzünder aber Sie haben ein fest angeschlossenes Voltmeter im Auto, das mit dem 12-Volt-System verbunden ist, ich traue mir leider nicht zu das anzuschließen
Grüße Henri
Ich habe es an einen "Universalstecker für KFZ Zigarettenanzünder-Buchse" angeschlossen, damit es nicht dauernd an ist. Wäre mir zu heikel.
Da die Buchse ungünstig und damit nicht im Blickfeld liegt, wollte ich kein integriertes Voltmeter mit USB-Buchsen.
also doch über eine Zigarettenanzünderbuchse angeschlossen
Ich schau morgen mal nach der Rechnung
Haste die mittlerweile gefunden
Sorry, kommt morgen
Sorry, kommt morgen
Hab mir eine Spannunganzeige für die Zigarettenanzünderbuchse zugelegt. Ein paar Beobachtungen:
- direkt nach dem Start 11.9 V (vorher nach 2 Tagen Stillstand 12.4 V an der Batterie)
- im Leerlauf dann gleich 14.9 V. Das bleibt auch mehrere Minuten so.
- Beim Fahren um 13.7 V, manchmal dann runter auf 12.8 V
- Bisher nur Kurzstrecke
- An den Batteriepolen liegt (zumindest im Leerlauf im Stehen) die exakt gleiche Spannung an
- Laden nur im Schubbetrieb gilt sicher nicht allgemein wie manchmal beschrieben