wer,ich?
Gruß Wolfgang
Batterie gelegentlich nachladen?
-
-
nein man b, hat da was falsch verstanden.
-
... ja klar, ich hab das falsch gelesen
Aber stimmt's denn andersrum: wenn eine Batterie nie vollständig aufgeladen wird, verkürzt das tatsächlich die Lebensdauer? -
ja,das ist tatsächlich so..
Gruß Wolfgang -
Früher (da wo 10 Brötchen noch 1 Mark gekostet haben ) habe ich als Jungspund bei meinem alten Mazda 323 BG an einem schönen Frühlingsmorgen morgens angefangen zu die Räder zu wechseln und zu waschen, wienern, saugen und polieren. Dabei lief die ganze Zeit bis in den späten Nachmittag das Radio inkl. Endstufe. Die Batterie hatte werkseitig 88Ah und wurde nach 10,5 Jahren der neuen Besitzerin mitsamt Fahrzeug übergeben. Zwischenladen?... Fehlanzeige.
Heute bin ich alt und grau, fahre durch die Waschanlage (in der mittlerweile der Motor laufen muss ) und sauge zuhause nur noch kurz durch und feudel einmal kurz drüber. Resulat nach 1,5 Stunden ist, dass das Fahreug meldet : "Batterie leer, Motor starten" Demnächst also Fahrzeugpflege mit Standleitung zur Steckdose...
Da ich aktuell nicht viel unterwegs bin, habe ich den Wagen über Nacht an meinen CTEK-Ladomat (CT5 Start/Stop) gehangen. Am nächsten Tag war die Batterie voll und auf dem kurzen Weg zum Einkauf verrichtete Start/Stopp brav seinen Dienst. Danach stand der Wagen für 5 Tage in der Garage. Seitdem schaltet Start/Stopp wieder auf stur.
Da kann man echt froh sein, wenn der Wagen im Winter nach 2 Wochen am Flughafen noch anspringt.
2 Dinge sind mir noch aufgefallen :
1. Ich habe ein "CTX Battery Sense" von CTEK im Fahrzeug verbaut, dass über Bluetooth an das Handy den Ladezustand der Batterie anzeigt. Selbst nach langer Autobahnfahrt schafft es das Fahzeug nicht von selbst, den Ladepegel über 80% zu bringen.
2. Nach dem Laden per Ladegerät habe ich anfangs vermehrt Fehlermeldungen (automatischer Bremsassistent deaktiviert, Radarkamera ausser Funktion etc.) feststellen müssen. Das legt sich, sobald die Batterie wieder den "Normalzustand" erreicht hat (s. 1.)
Beim neuen Clio V meiner Frau funktioniert Start/Stopp einwandfrei - und wenn nicht, bekommt sie eine Meldung angezeigt, warum das aktuell so ist (Priorisierung Batteriekapazität oder Priorisierung Klimakomfort etc.). Es geht also...
-
Hallo Big-C-Nick,
das, was Du beschreibst, ist auf eine defekte Batterie zurückzuführen. Wenn Du die nicht bald austauscht, wirst Du Möglicherweise schon demnächst mal Starthilfe brauchen.
Saublöd ist es, sollte mitten in einer Kreuzung der Motor absterben und genau dann lässt er sich nicht mehr starten. Zieht dann auch noch die Feststellbremse, dann bringst Du das Fahrzeug nicht mehr weg. So ist es mir schon mal ergangen und das war dann überhaupt nicht mehr lustig.
Aussteigen, Fahrzeug versperren, etwas warten, dann nochmal probieren - Glück gehabt, der Motor ist gerade noch angesprungen - und auf der Stelle ab in die Werkstatt - neue Batterie auf Garantie.Liebe Grüße
Udo -
Das Fazit aus den ganzen Erfahrungen müsste doch eigentlich sein: Start/Stop konsequent ausschalten, auch wenn es lästig ist, beim Losfahren immer daran zu denken. Was bringt es denn im Vergleich zum Ärger?
-
Ich schalte Start/Stop immer aus. Nach dem Starten, beim Wegfahren 1. Gang rein, Zeigefinger auf die Taste und fertig.
-
Hallo Big-C-Nick,
das, was Du beschreibst, ist auf eine defekte Batterie zurückzuführen. Wenn Du die nicht bald austauscht, wirst Du Möglicherweise schon demnächst mal Starthilfe brauchen.
Hi Udo,
ich denke, Du beziehts Dich auf die 80% Ladepegel. Wenn ich die Batterie mit dem Ladegerät lade, ist sie zu 100% voll.
Gleiches war auch schob beim Kadjar zu beobachten. Da sprang Start/Stopp auch nur sporadisch an und nach der Fahrzeugpflege winselte der Akkublock nach Futterstrom (war ja auch die gleiche Technik). Auch da lag der durch das Fahrzeug produzierte Ladepegel immer zwischen 72% und 78% und es war auch die gleiche 70Ah-Batterie verbaut.
Der Wagen ist noch keine 6 Monate alt... das sitze ich aus.
-
Kann man die Start Stop Automatik im R Link nicht weg programmieren?
Ich meine ich hätte das bei mir gemacht...