Hallo Geoka,
die Stromversorgung am Zigarettenanzünder wird beim Verschließen des Fahrzeuges abgeschaltet.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Geoka,
die Stromversorgung am Zigarettenanzünder wird beim Verschließen des Fahrzeuges abgeschaltet.
Liebe Grüße
Udo
...und nun ist eine weitere Batterie defekt. Hat immerhin 30 Monate gehalten - mein neuer Rekord beim Scenic.
...und nun ist eine weitere Batterie defekt. Hat immerhin 30 Monate gehalten - mein neuer Rekord beim Scenic.
Bau dir eine AGM ein, du wirst es nicht bereuen!
Gruss,
Gruss,
wurde heute eingebaut
Bin dann mal aufs Ergebnis gespannt.
Ich habe sie bis jetzt erst 1-Mal nachgeladen, nach ca. 1 Jahr. Und nur, weil ich zum Auto waschen (von Hand) ca. 1 Stunde das Radio laufen liess. Start/Stopp funktioniert meist bereits nach ein paar hundert Meter Fahrt. Das hat es mit der alten EFB eigentlich fast nie gemacht.
Gruss, Peter Z.
Viel Glück mit der neuen Batterie
und
Ich habe sie bis jetzt erst 1-Mal nachgeladen, nach ca. 1 Jahr
Start/Stopp funktioniert meist bereits nach ein paar hundert Meter Fahrt.
Das hat es mit der alten EFB eigentlich fast nie gemacht.
Das macht auch meine 1-Jährige EFB 90 Ah nicht.
Wärend ca. 5'000 Km die Fehlermeldungen
Warnung-Leuchte (oranges Gabelschlüssel-Symbol); ABS, ESC, Berghilfe, usw. überprüfen.
Tempomat inaktiv. Aber keine STOP Leuchte.
Auf die vielseitigen Hinweise im Forum hab ich eine AGM-Batterie bestellt.
Laden der AGM-Batterie. Habe gelesen:
... brauchst Du ein hierfür geeignetes Ladegerät.
Ganz wichtig hierbei ist der AGM-Modus, der unbedingt vorhanden sein sollte.
Denn anders als SLI-Batterien brauchen AGM-Batterien eine Ladespannung von 14,8 V, damit alles richtig läuft und es nicht zu Schäden kommt. 07.06.2023
Stimmt das ? Gibt's Meinungen/Erfahrungen dazu ?
Danke für Aufklärung
Alles anzeigenLaden der AGM-Batterie. Habe gelesen:
... brauchst Du ein hierfür geeignetes Ladegerät.Ganz wichtig hierbei ist der AGM-Modus, der unbedingt vorhanden sein sollte.
Denn anders als SLI-Batterien brauchen AGM-Batterien eine Ladespannung von 14,8 V, damit alles richtig läuft und es nicht zu Schäden kommt. 07.06.2023
Stimmt das ? Gibt's Meinungen/Erfahrungen dazu ?
Danke für Aufklärung
Ich habe folgendes Ladegerät schon seit 5 Jahren:
CTEK CT5 START/STOP, Batterieladegerät 12V, Erhaltungsladegerät, In...
und den direkten Zugang zur Batterie gelegt. Einstöpseln und fertig. Einfacher geht es nicht.
Das Ladegerät ist auch für AGM Batterien geeignet.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Kann ich nur bestätigen!
den direkten Zugang zur Batterie gelegt. Einstöpseln und fertig. Einfacher geht es nicht.
Wie hast Du das gemacht ?
Hab auch sowas gemacht. Hab das hier mal eingestellt:
Scenic 4 - Elektrik & Beleuchtung 30. Juli 2022 #870