Hallo
laut Anleitung muss nach dem Einbau des Elektrosatzes etwas neu konfiguriert werden. Muss ich das bei Selbsteinbau in einer Werkstatt machen lassen?
Gruß JochenIMAG0396~2.jpg
Nach Einbau AHK Elektrosatz neu codieren?
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Funktionieren tut es auch ohne Konfiguration
totwinkelwarner, rückfahrpipser.sind dann im Anhängebetrieb deaktiviert
Eventuell wird das ESP geändertOhne Konfiguration zeigt er glaube ich im Display "Anhänger Betrieb" an.
Sicher bin ich mir aber nicht. -
Spiti hat recht, nur eine Änderung des ESP konnte ich nicht feststellen.
Ich denke mal das eine Konfiguration nur dann von Nöten ist wenn der Anhänger über iwelche Helferlein verfügt. -
Ohne Konfiguartion blinken dauernd die Warnleuchten in den Spiegeln und die Parksensoren schalten sich gelegentlich ab.
So ist es bei mir, trotz Konfiguration, bei welcher die Werkstatt ganz sicher etwas falsch gemacht hat.Weiß das Auto nämlich nichts vom Anhänger, warnt es ständig auf beiden Seiten überholt zu werden. Rückwärts fahren gibt einen Dauerton und das führt dann dazu, dass es zu einer Fehlermeldung kommt und dann auch die vorderen Sensoren abgeschaltet werden.
Kann man aber mit leben, sofern mein keine lange Touren fährt. Bis zum Baumarkt etc. ist es eigentlich egal. -
da wird etwas falsch konfiguriert worden sein, ich würde da nochmals hin. Bei mir wird der Anhänger erkannt und er schaltet einfach alles ab was stört und das wars.
Ohne das iwas konfiguriert wurde.
Wichtig ist halt das ein Anhänger erkannt wird.
Zur konfiguration würde ich persönlich nur greifen wenn der Anhänger iwelche Sensoren verbaut hat gegen Schlingern oä. -
Richtig hintere Sensoren sind dann abgeschaltet, Rückfahrkamera funktioniert und erleichtert das anhängen unheimlich.
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Hallo zusammen,
da ich auch am Überlegen bin, statt der original schwenkbaren AHK (ca. 1500€ inkl. Einbau!) selber eine abnehmbare AHK zu installieren, wollte ich zusammenfassend nochmals nachfragen:
- Ist das codieren in der Werkstatt nun erforderlich oder nicht?
- Welchen Elektrosatz/AHK (Hersteller) habt Ihr?
- Musstet Ihr ein Kabel bis vorne zum Sicherungskasten ziehen oder reicht das Einsetzen einer Sicherung am vorgesehenen Steckplatz? (ich benötige keinen Dauerstrom, habe nur einen einfachen Baumarkt-Anhänger zu ziehen) -
Hallo,
das interessiert mich auch. Ich dachte an folgendes Modell: https://www.mvg-ahk.de/Anhaeng…erkupplung-abnehmbar.html
Bin aber noch nicht sicher wieviel der Gesamtpreis ist. Laut Renault kostet die abnehmbare bei mir 1700€, und das ist zuviel.
Nächste Woche will ich meinen GS4 endlich bestellen (Freitag/Samstag, war die Probefahrt ) -
-wenn du kein dauerplus brauchst reicht die sicherung.
-Laut einbauanleitung soll codiert werden.
-AHK habe ich bei transportsysteme 24 gekauft
-Kabelsatz war von busch u. Jäger, AHK bosal
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Hallo,
gemäß Renault muss die Anhängerkupplung auf alle Fälle "initialisiert" werden. Das bedeutet, der Elektronik muss gesagt werden, dass ein Anhänger vorhanden ist. Inwieweit es Kabelsätze gibt, die von Haus aus der Elektronik diese Informationen geben, entzieht sich meiner Kenntnis. Nachdem der Scenic nicht vom Renault-Konfigurationsserver abhängig ist, könnte es durchaus sein, dass es Möglichkeiten ohne initialisieren zu müssen gibt.
Liebe Grüße
Udo