Im Winter schwächelt vielleicht die Batterie
Letzten Winter habe ich mir den Wagen zugelegt. Da gab es diese Probleme noch nicht. Bei mir treten diese erst seit dem Herbst letzten Jahres auf.
Im Winter schwächelt vielleicht die Batterie
Letzten Winter habe ich mir den Wagen zugelegt. Da gab es diese Probleme noch nicht. Bei mir treten diese erst seit dem Herbst letzten Jahres auf.
Hallo,
Eben letzten Winter war die Batterie noch in Ordnung und seit Herbst ist die defekt. Eine ganz klare Sache.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Eben letzten Winter war die Batterie noch in Ordnung und seit Herbst ist die defekt. Eine ganz klare Sache.
Liebe Grüße
Udo
und warum tauscht Renault dann den Tacho ?
Vielleicht ist das Teil zu empfindlich auf den spannungeinbruch beim Starten?
Hallo Sandolz,
weil die in der Werkstatt auf die Ursache Batterie höchstwahrscheinlich nicht kommen. Das Zurückstellen kommt nämlich nicht von der Tachoeinheit, sondern vom R-Link wegen der zu tief abgefallenen Systemspannung. Da werden quasi alle Einstellungen auf Werkseinstellung/Grundeinstellung zurückgesetzt. Der Tachostyle muss da nicht unbedingt zum aktuell eingestellten Profil passen. Das ist meine Beobachtung - bei meinem Espace ist es sogar schon passiert, dass die Favoriten im Navigationssystem im aktuell aktiven Profil alle gelöscht und alle Einstellungen im Navigationssystem auf Werkseinstellungen gesetzt waren, jedoch im Profil meiner Frau war alles in Ordnung. Ich habe der Werkstatt sogar nachgewiesen, dass dadurch entstandene Fehler in der R-Link-Software diverse Steuergeräte negativ beeinflussen. Zum Beispiel Heckscheibenwischer läuft, obwohl der ausgeschaltet ist, die Blinker blinken schnell, aber alle Glühbirnen sind in Ordnung, das Tagfahrlich fällt aus, statt den Innenraum zu kühlen strömt immer wärmere Luft bei hohen Außentemperaturen - ein R-Link-Neustart (mind. 10 Sekunden den Ein/Aus-Button halten) hat den Spuk vorübergehend beendet, erst durch den Austausch des Radios hat das Problem bereinigt. Damals konnte man in der Werkstatt die Software vom R-Link nicht neu installieren, es gingen nur Updates.
Du musst Dir das so ähnlich wie bei einem PC, der immer und immer abstürzt, vorstellen. Irgendwann musst Du das Betriebssystem neu aufsetzten, weil der PC nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Sandolz,
weil die in der Werkstatt auf die Ursache Batterie höchstwahrscheinlich nicht kommen...
Liebe Grüße
Udo
Die Rep -Anweisungen stammt aber von Renault.
Naja nun geht's, obwohl an der Batterie nichts geändert wurde.
Moin,
interessantes Thema. Habe schon meine Frau angemeckert, weil ich glaubte sie hätte den seit knapp 10.000 km zählenden Bordcomputer resettet.
Ziemlich genau bei 9800 km ( keine Kälte oder lange Standzeit ) waren bei einem morgentlichen Start des Autos auf einmal alle Verbrauchswerte bei Null... Momentan hat das Auto so einiges:
* poltern vorne Links (bei kalten Temperaturen)
* Windgeräusche ( ab 90 kmh)
* Klimaanlage heizt plötzlich im Sommer bei langsamen Geschwindigkeiten ( Autobahn ,.. Temp-Anzeige jedoch bei 20 Grad)
* Gurte klappern irgentwie...(Beifahrergurt)
* ab und zu lässt sich die Fahrertür nicht "keyless" öffnen.... man muss die Karte aus der Tasche nehmen und mittel Knopf entriegeln.
* ..BC Reset
Mal schauen was davon nach der baldigen A-Wartung behoben ist....
Schönen Tag.
Bei 10.000 Kilometer wird er immer zurück gesetzt.
* poltern vorne Links (bei kalten Temperaturen)
* Klimaanlage heizt plötzlich im Sommer bei langsamen Geschwindigkeiten ( Autobahn ,.. Temp-Anzeige jedoch bei 20 Grad)
* Gurte klappern irgentwie...(Beifahrergurt)
zu 1: Lösungen dazu sind im Forum beschrieben
zu 2: dies kann von deinen Einstellungen abhängen; sie heizt vermutlich nicht, sondern kühlt nicht mehr
zu 3: dann ist das Gurtschloss nicht sauber platziert und schlägt gegen die Aussenseite, musst ihn nur ein wenig drehen