neue R-Link 2 Software Version verfügbar

  • Von der 7er gehts nur auf die 9er

    Hallo,

    sorry, ich muss mich kurz einklinken u. etwas korrigieren, weil es falsch formuliert ist:

    nur von min. der 7er gehts dann weiter auf die 8er oder auch gleich auf die 9er...


    und wie schon erwähnt wurde, muss bei den Versionen 2.2x u. 3.3x erstmal das RLink-System neu (re)programmiert werden in der Werkstatt.

    außer man hat selber das Wissen und die Mittel das ganze durchzuführen, sowie NeeK :thumbup:



    Und auch wenn es Risiken gibt, vor allem, dass etwas nicht richtig oder auch garnicht mehr funktioniert beim Updaten oder danach (und da meine ich auch die Durchführung der Neu-Programmierung in der Werkstatt), ist die geringfügig neuere Optik mit mehr Möglichkeiten mit zusätzlichen Features, und ein schnelleres sowie auch stabileres System mit besserer Unterstützung neuerer Handys, es doch definitiv wert :S



    und verstehe aber natürlich auch jeden der sagt - "never change a running system" :)



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo AuScH,


    habe ich das richtig verstanden, Du hast Deinen RFA im Jahr 2017 ausgeliefert bekommen und regelmäßig in der Renault-Werkstatt warten lassen?


    Dann frage ich mich, was der Grund ist, dass die seit 11.02.2019 verfügbare Actis 49605 nicht innerhalb der Garantiezeit ausgeführt wurde?


    Es ist eine Tatsache, dass bei Softwareversion 2 und 3 Probleme mit der Bluetoothverbindung bei neuen Mobiltelefonen auftreten können.


    Der „Actis 49605 Prozess“ muss grundsätzlich in einer Renault-Werkstatt ausgeführt werden. Das Risiko ist, dass dabei das Radio unbrauchbar wird. Dieses Risiko möchte kaum eine Werkstatt außerhalb der Garantie wegen der gesetzlichen Gewährleistung nicht eingehen.


    NeeK ist spezialisiert auf R-Link2 und EasyLink. NeeK kennt den Actis 49605 Prozess. Er kann das auch gleich auf 9.0.37.21x bringen.

    Trotzdem lässt sich ein Restrisiko nicht ausschließen.


    Sobald Softwareversion 7.0.24.16x installiert ist, kann man selber auf die neueste Softwareversion 9.0.37.21x updaten. Auch dabei gibt es Risken. Zum Beispiel könnte es passieren, dass das Mikrofon zum Freisprechen über Bluetooth nicht mehr funktioniert. Diesem Fehler dann mit DDT4ALL selber finden ist fast aussichtslos. Eine Renault-Werkstatt kann dann da nicht helfen, nur das Radio austauschen.


    So ein neues Radio ist ein Gen2.1 mit Softwareversion 9.0.37.21x


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo,


    äh nein...ich habe den Grand Scenic erst vor einem Monat gebraucht gekauft und wenn ich ihn damals neu bekommen hätte, wäre sehr hinterher mit den Updates. Der Vorbesitzer scheint aber kein wirkliches Interesse an den Updates oder Actis im Rahmen der Garantie gehabt zuhaben.


    Ich bin nächste Woche aber auch nochmal beim Freundlichen wegen ein paar anderen Sachen und versuche dort mal mein Glück mit der Actis 49605.


    Ich bin aber auch per PN schon mit Neek in Kontakt, falls der Freundliche sich querstellt, oder doch wieder die 180 Euro netto pro Stunde haben will.


    Da ich IT'ler bin ist mir natürlich klar, dass ein Update auch mal komplett vor den Baum laufen kann und daher versuche ich im Vorfeld halt alle Möglichkeiten und Vorgehensweisen, samt ihren Risiken zu klären.


    Danke für die Infos.

    Grand Scenic Initiale Paris dCI 160 Amethyst-Black BJ 09/2017

    Scenic Black Edition TCe 160 Topas-Blau BJ 06/2022

  • Hallo,

    ich hab jetzt gefunden, was ich dazu noch gesucht hatte - hier ist u.a. auch nochmal der "changelog" von den einzelnen Versionen ersichtlich, nur geht das leider nicht bis zur V9.x...

    aber ich würde da sagen: "Bug corrections", "improve Bluetooth compatiblity" and maybe "improve system stability" :)

    🔄R-Link 2: Update software – GPS R-Link (gps-rlink.com)



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
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    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo zusammen,


    vorab möchte ich mich ebenfalls bei Cheesy für die Tipps und Downloads zur neuen Software V9 bedanken. Auch ich habe sie installiert und nach Stickwechsel auf einen Kleineren 32GB, hat es dann auch geklappt....................


    Ich hole etwas weiter aus zu den Hintergründen.......bei mir begann vor ca. 3 Wochen der Empfang DAB+ zu spinnen.........nach jahrelangem Topempfang begannen die Sender , nachdem Renault mir mitteilte, dass nunmehr dieses Car Connectivity beendet ist, ........auf "Sender verloren" zu springen........... Die Sender waren 5 Sekunden da, dann 5 Sekunden Aussetzer usw............ Auch wenn in einem anderen Beitrag bereits erwähnt wurde, dass das Car Connectivity damit nichts zu tun hat, bin ich fast sicher, dass das "Abschalten" die installierte Software im RLink2 durcheinander bringt.


    Also habe ich alle Verkleidungen hinten innen entfernt, die Antennenkabel mit Kontaktspray besprüht.......keine Besserung.......... oben/innen/Mitte unter der Heckklappenverkleidung sitzt ein FM2 Empfänger der Scheibenantenne .......... diesen bestellt und parallel hier nach ggf. neuer Software gesucht.


    Die Software von Cheesy brachte einen etwas stabileren Empfang aber immer nocht nicht störungsfrei........... heute den neuen "gebrauchten" Empfänger montiert...............(nennt sich FM2 Backlite Amplifier/kleiner schwarzer Kasten), der mit einem Stecker an die Heckscheibe (Antenne) geklickt wird; ................ bis jetzt zumindest wieder einen sehr guten DAB+ Empfang.................... aber ich jubel mal nicht zu laut. :thumbup:



    Nochmals Danke an Alle Tippgeber hier im Forum..............



    Renault Grand Scenic 4 TCE Bj. 01/19 1,3Liter 140 PS

  • Hallo tokkaia,


    interessant wäre es zu prüfen, wo genau die DAB-Antenne sich befindet und deren Anschlüsse und Kabeln verlaufen.


    Die Heckscheibenantenne sollte FM1 sein, eine Haifischflosse FM2, sofern das Fahrzeug überhaupt einen FM-Doppeltuner hat.


    Es wäre durchaus möglich, dass der Empfänger der aktiven TCU eine Signal verstärkende Wirkung auf den DAB-Empfang hatte.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    also bei meinem Wagen habe ich keine Haifischflosse sondern eine Stabantenne..........ein Tausch Dieser brachte ebenfalls keine Besserung beim DAB Empfang aber es war ja zu vermuten.........also ich denke, dass die DAB Antenne die Heckscheibenantenne ist, da ja hier ein FM2 Empfangsmodul angeschlossen ist......... gegoogelt wird hier bei dem Teil von DAB Empfang gesprochen......... Teilenummer bei mir war 282309775R

    Alle Antennenkabel verlaufen hinten rechts unter der Verkleidung her......allerdings unter der Plastikverkleidung die das Fenster hinten umschließt...........



    Grüße

  • Hallo tokkaja,


    da scheint dann die Heckscheibenantenne beide Signale, FM und DAB empfangen. Aufgeteilt wird dann das Signal über einen Splitter. Die Ksbel für FM1, FM2 und DAB werden dann einzeln in einem gemeinsamen Strang zum Radio über dem Handschuhfach geführt.


    Prüfe, ob dieser Splitter in Ordnung ist. Es gibt bei der Führung der Kabel irgendwo Steckverbindungen, die solltest Du ebenfalls prüfen.


    Folgende Kabel können vorhanden sein:


    Gelb: FM

    Weiß: FM

    Braun: DAB

    Blau:GPS


    Ob der Scenic das GPS-Modul in der Stabantenne oder unter dem Armaturenbrett (Espace) hat, weiß ich beim Scenic leider nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn dies ggf. nicht zu 100% der richtige Chat ist, da eben noch das Thema Dab+ Empfang mit bei mir hineinspielt, möchte ich hier, meine bereits begonnenen Worte, fortführen.


    Nachdem ich die von Cheesy bereitgestellte neue Software V9 installierte und den Empfänger im Heckscheibenbereich erneuerte, waren bekanntlich einige Dab+ Sender wieder besser empfangbar.........viele Sender aber weiterhin schwankend. Also ging die bereits o.g. Analyse weiter nach dem Ausschlussprinzip...............eine Demontage des "Heckspoilerdeckels" brachte die Erkenntnis, dass bei mir keine Dab Antenne im Heckspoiler verbaut ist; die Untersuchung der Anschlüsse der Stabantenne brachte 3 Anschlüsse zu Tage welche u.a. in dem von Udo erwähnten braunen Stecker für den Dab Empfang mündeten.


    Also habe ich als Nächstes die von Udo empfohlene Montage einer Original Renault Haifischflossenantenne getätigt. Zu erwähnen sei, dass es unverständlich ist, warum an diesem Originalersatzteil die 3 Anschlusskabel kürzer sind als an der Stabantenne ab Werk. Die gedachte Kabelführung im Auto konnte so nicht benutzt werden und mit Mühe hat man dann die Kabel unter die Verkleidung legen können.


    Fazit nach Montage.........bisher werden alle DAB Sender wieder sehr gut empfangen. Wenn es so bleibt, muss ich davon ausgehen, dass die alte Stabantenne einen Defekt hatte, wobei weder an der Antenne noch an den Kabeln ein Defekt erkennbar war....................


    Wie bereits vorab erwähnt, liegen die Anschlusskabel der Antenne unter der Plastik Fensterverkleidung hinten rechts. Das immer mal wieder erwähnte lose brauen Kabel im Bereich hinten rechts unter der Filzverkleidung ist nach meiner Erkenntnis ein Anschlussstecker für die mögliche Lautsprecherbox im oberen Bereich der Plastikverkleidung im Kofferraumbereich.


    Grüße