Du solltest dir selber die Frage stellen, warum du das überhaupt machen möchtest.
Die Vorteile, wenn es denn überhaupt welche gibt, rechtfertigen das Risiko eines Ausfalls mMn nicht im geringsten.
Deine aktuelle Software kann doch alles machen was sie machen muss und was du brauchst. Nach Freischaltung läuft sogar Android Auto anstandslos und mit Adapter sogar kabellos.
Warum also dieser Aufwand?
Ich habe selber einen 2017er mit 3.3.x.xxx. Es gibt wirklich keinen Grund, die Software auf 9 hoch zu stufen. Es sei denn, hier kommen jetzt Argumente, die nachvollziehbar und erdrückend sind.
Warum?
- Radio startet manchmal von allein neu
- Radio erkennt mein iPhone per BT nicht
- Radio verliert die BT Verbindung zum iPhone
- Radio braucht teilweise 5 und mehr Sekunden um ein Lied weiter zu springen
- Carplay nutzt nicht das ganze Display, sondern nur einen Teil in der Mitte
- Radiosender haben plötzlich keinen Empfang wo sie sonst immer funktionieren
- Radiosenderliste ist leer und wird erst nach einem Neustart vom Radio wieder angezeigt
Und das sind erstmal die Sachen, die mir in den 3 Wochen, die ich das Auto habe, aufgefallen sind...und ich weiß das es nicht an meinem iPhone liegt, da es am Radio von unserem kleineren Scenic ohne Probleme funktioniert.
Außerdem mag ich es nicht, mich von einem Hersteller "gängeln" zulassen, eine alte Softwareversion zu benutzen, wenn ich weiß, dass es für die selbe Hardware eine neuere (besser funktionierende) Software gibt, bzw. mir erzählen zu lassen, es gäbe kein Update mehr.