Gestern Karten Update. Und siehe da das ding hat nen Bug. Sol laut Einstellung Rastplätze anzeigen,was es auch macht aber erst wen die Verzögerungs spur anfängt oder mann schon drauf ist, habe mir dann zur Kontrolle Tankstellen anzeigen lasen Einwand frei Radius zirka 2-3 KM neben der Autobahn sogar mit Marke ,aber keine Rast oder Parkplätze.
neue R-Link 2 Software Version verfügbar
-
-
Gestern Karten Update. Und siehe da das ding hat nen Bug. Sol laut Einstellung Rastplätze anzeigen,was es auch macht aber erst wen die Verzögerungs spur anfängt oder mann schon drauf ist, habe mir dann zur Kontrolle Tankstellen anzeigen lasen Einwand frei Radius zirka 2-3 KM neben der Autobahn sogar mit Marke ,aber keine Rast oder Parkplätze.
Tja, Renault Softwareschrott halt, leider sind wir uns das gewöhnt
-
geht das nicht über die R-Link 2 Toolbox per PC???... So mach ich das immer
-
Hallo zusammen..
hab jetzt etwas Zeit Urlaub und mein Scenic4 wird im Dez.20 3 Jahre alt..
Im Moment System:
Software Version 3.3.16.941
Boot Version 5376Info zum Navi 9.12.133.675708
Karten Version muss ich noch mal schauen..
... Aktuelle R-Link2 Toolbox :
Karten von Europa V2019.06 Release Store 2020.Q2 6685 MB
R-Link System 3.3.16.98x 1171 MBund R-Link Store ( hab ich im Fahrzeug runtergeladen )
Hab so keine Probleme, ich hoffe es bleibt so
Ich werde aber erst das R-Link System neu laden,
Karten dauern wohl länger ( man sollte den Wagen dabei laufen lassen oder fahren )Gruß
Für Tips dankbar ..
wo finde ich die aktuelle Karten Version im Fahrzeug System / Navi ?
-
Hallo Nobelman,
die aktuellen Karten im Fahrzeug bei Softwareversion 2 und 3:
Menü - Navigation - Karten - Kontextmenü - Version
Liebe Grüße
Udo -
Hey...
mit USB Stick hat alles super geklappt... ein Glück !
Software Version jetzt 3.3.16.981
keine große Änderungen gemerkt....Navi 9.12.133.686874
ein paar Einstellungen und läuft ...Im Kontextmenü hab ich gefunden:
MM2014Navigation
9.12.133.686874
Jan23.2017Zusätzliche Inhalte
Mappackage 2016_12
.......... 2017_12
.......... 2019_06Gruß
-
Hallo Nobleman,
nun hast Du für Deine VIN den neuesten Softwarestand.
Du könntest OTS069 verlangen und auf Softwareversion 7 (7.0.24.161) upgraden lassen.
Liebe Grüße
Udo -
Gestern war das Auto in der Wartung. Ich habe nun - ein wenig "contre coer" - die Software Version 7.0.24.166, Boot-Version 5615 aufspielen lassen. Es sei alles ohne Probleme gelungen - schon mal positiv.
Vom ganz leicht anderen Design lasse ich mich nicht blenden, aber es erscheint etwas frischer. Die alten Einstellungen wurden übernommen, da musste ich nichts anpassen. Erste positive Überraschung.
Die paar wenigen Favoriten , die ich im Navi hatte, habe ich neu eintragen müssen (wieder eine gute Übung, geht nicht ganz intuitiv). Auch andere Einstellungen waren im Navi nicht mehr da und mussten neu eingestellt werden. Warum diese Einstellungen nicht übernommen werden, weiss nur der Programmierer...
Beim ersten Einlegen des Rückwärtsgang die negative Überraschung: die nachgerüstete Rückfahrkamera war weg! Telefonanruf in die Werkstatt, da wurde wohl ein Häckchen vom Ausführenden nicht gesetzt, mein Auto hätte die Rückfahrkamera ja nicht standardmässig eingebaut. Wird korrigiert (am Montag gehe ich eh hin, es gibt noch neue Zierleisten oben an den Vordertüren, die haben sich immer noch verschoben).
Fazit: wer die 7-er Software aufspielen lässt, und eine Rückfahrkamera hat (nachgerüstet) soll bei der Vergabe des Auftrages darauf hinweisen, dass darauf geachtet wird. Der Meccano kann ja nicht einfach wissen, dass die da ist und geht sicher nicht nachschauen, ob die Kamera hinten angebracht ist.
Gruss, Peter Z.
-
Hallo Peter,
nach dem Softwareupgrade muss die Software „initialisiert“ werden, das heißt, eine automatische Konfiguration mit dem Konfigurationsserver muß vorgenommen werden. Da wird nur das, was ab Werk eingebaut wurde, aktiviert. Sozusagen erst dadurch bekommt R-Link seine „Identität“, das heißt, das R-Link weiß, es unterstützt einen RFA mit der Ausstattung xyz. Nachgerüstetes Zubehör muß händisch mittels Clip freigeschaltet werden, in diesem Fall, die Konfigurationsdatei wiederum auch neu geladen werden.Liebe Grüße
Udo
-
Interessant, werde dein Post dem Werkstattchef in die Hand drücken.
Gruss, Peter Z.