Als bei uns in bayerisch Schwaben funktioniert das DAB+ perfekt und ohne Aussetzer.
neue R-Link 2 Software Version verfügbar
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Bei uns im Badischen Freiburg mit Schwarzwald und im Rheintal funktioniert es prima.
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Naja, es ist zumindest massiv mit an dem Chaos beteiligt, denn:
Die Autoradios, die man so im Handel kaufen kann ( Alpine, Pioneer, Kenwood, etc. ) haben ja auch DAB+.
Bei diesen Radios treten diese Probleme i.d.R. nicht auf. Offenbar haben die Hersteller hier reagiert,
und Ihr Betriebssoftware entsprechend angepasst, und die Schwächen der Sender auszugleichen.Wenn man sich das mal genau überlegt, komme ich persönlich immer wieder zu dem Punkt, an dem
ich feststelle, dass ein Nachrüstradio für 100-200.- € weit mehr Features und Funktionalität mitbringt,
als das R-Link, und das kostet deutlich mehr! Für mich ist das R-Link ein schlechter Witz. Selbst
Nachrüstsysteme mit Navi sind wahrscheinlich deutlich günstiger.Zumal ich für mich festgestellt habe, dass ein Touchscreen zur Steuerung von Lüftung und Klima
nicht die optimale Lösung ist. Physikalisch vorhandene Knöpfe und Regler empfinde ich hierfür als die
bessere Lösung, denn die kann man irgendwann blind ertasten und bedienen, und muss dafür nicht
den Blick von der Strasse nehmen.Ich möchte zu meinem vorherigen Beitrag noch ergänzen, dass es sich um gesammelte Informationen
handelt. Ich hatte einen langen Schriftverkehr mit dem NDR, Digitalradio.de, und habe mit diversen
Car-Hifi Experten und verschiedenen Händlern darüber gesprochen. Ob meine Informationen da nun
100%ig korrekt sind, kann ich nicht versprechen, denn Probleme und Fehler gibt keiner gerne zu.
Wenn da also jemand weitere / andere Infos hat, freue ich mich über Korrekturen!Die DAB+ Köpfe wissen vereinzelt um die Probleme, drucksen aber herum, und schieben es auf die Radiosender
und die "Media Broadcast". Die Radiosender sagen, dass die Probleme in der Software der Autohersteller liegen,
und z.B. Renault weist alles von sich. Renault Werkstätten schütteln den Kopf und sind ratlos. Die Car-Hifi Experten
sind im Grunde am Dichtesten dran, aber die können natürlich auch nicht beim NDR in der Technik auflaufen, und
die Sendetechnik verändern. Somit schliesst sich der Chaos-Kreis.Meine Prognose ist, dass es noch mindestens (!) 6 Jahre dauern wird, bis DAB+ hier soweit ist, dass es vom
Sender bis zu jedem Empfänger in der gesamten Kette überall problemlos funktioniert. Und das ist nur vorsichtig geschätzt.
Ein zweiter Bundesmux ist bereits in Planung. Aber, es müssen natürlich auch noch jede Menge weißer Flecken
mit Sendemasten gefüllt werden.Danke für die Recherchen und die Info
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Gern geschehen.
Dass es bei einigen Usern funktioniert, ist schön.
Die Information ist aber leider nur wenig hilfreich, solange nicht gesagt wird,
welche Sender gehört werden, denn genau hier liegt ja auch ein Teil des Problems.Ich hab das Update auf den Stick geladen, und ins Auto gesteckt....
Das R-Link startet das Update nicht, es wird auch nicht angezeigt, dass
eines vorhanden sei. Ich hab aktuell die .966, und eine „ältere“ Version
scheint mein R-Link nicht zu wollen. -
Vor Tagen schrieb ich hier, dass auch ich die neue Software aufs R-Link aufspielte. Mehrmals allerdings versucht, so wie es der Volker (Wireless-dj) beschreibt, ist nichts passiert. Alles hatte dann Dank hier erläuterter Hilfe und 4. Versuch doch noch geklappt.
Freuen kann ich mich nun aber nicht mehr.
Heute nach dem Starten war meine komplette Verbrauchsanzeige wie von Geisterhand auf Null gesetzt. Nach 40 km Fahrt, beim nächsten Halt, bekomme ich dann die Meldung, dass es neue aufzuspielende Software gibt....
Ich habe aber das Aktuellste was möglich ist aufgespielt.
Das Auto habe ich, wie alle Vorgänger zum Fahren gekauft. Kein Händler hat mir gesagt, dass man selbst ewig mit dem ganzen unausgegorenem Softwarekrempel zu tun hat. So habe ich mir das nicht vorgestellt.Gruß Volker
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Never change a running system!
Ich habe zwar die neue Software runtergeladen, habe sie bis jetzt noch nicht auf das Auto geladen. Solange man hier so komisches Verhalten liest, lasse ich es sein. Mein RLink2 funktioniert so wie es soll - Finger weg!
Gruss, Peter Z.
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Schon echt komisch, was das r-link 2 für Eigenleben entwickelt. Auch finde ich interessant, dass nicht jeder die gleiche Version angezeigt bekommt bzw installieren kann.
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Bei derartigen Problemen kann doch nur noch ein Profi helfen
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Also auch wenn in der Bezeichnung der Datei 960 geschrieben stand, wurde bei mir doch die 966 Version installiert.
Ich weiß zwar nicht welche Version vorher in meinem R-Link war, aber da mein S4 schon
1 1/2 Jahre alt ist, vermutlich eine ältere Version.
Der Name der Datei ist also keine genaue Aussage, über die eigentliche Version der Datei.
Mein R-Link startet jetzt etwas schneller als vorher. Ob es noch andere Auswirkungen, hat muss sich noch zeigen. Hab es ja erst letzte Woche installiert. -
Bin heute zur ersten Durchsicht (A) in WS. Bzgl. Software bin ich eigentlich auf den aktuellsten Stand, soweit man dieses selber updaten kann. Mir wurde gesagt, dass grundsätzlich die Softwarestände und Fehlerspeicher überprüft werden. Mal schauen was ich heute Abend berichten kann.