Bin gespannt
neue R-Link 2 Software Version verfügbar
-
-
Ich will mal versuchen, meine bisherige Recherche dazu zu erklären...
Die Sender strahlen über DAB+ Ihre Musik-Streams aus.
Zusätzlich sind in diesen Streams weitere Informationen enthalten, z.B.
sogenannte Hardlinks und Softlinks. Diese enthalten nicht nur die Senderinformationen, sondern auch Informationen darüber, auf welchen DAB+ Kanälen der gerade empfangene Sender gesendet wird. Da wird also mitgeteilt, dass z.B. NDR2 in der einen Region z.B. auf Kanal 9C, und in der anderen Region auf Kanal 5A sendet. ( ist nur ein Beispiel, stimmt in diesem Fall nicht genau )
Der DAB+ Empfänger - also das Radio - soll nun diese Informationen nehmen, um bei schwachem Signal auf den anderen Kanal umzuschalten. Alternativ dazu wird ebenfalls die Information zum passenden UKW Sender mitgesendet, also die Information, dass NDR2 auch per UKW auf z.B. 91,9 MHz zu empfangen ist. Gibt es nun also keinen NDR2 Empfang auf einem anderen Kanal, soll das Radio auf UKW umschalten. Deswegen sieht man manchmal auch in der Senderliste NDR2 nicht nur einmal, sondern mehrfach. Sind halt die verschiedenen Kanäle, auf denen der gleiche Sender empfangen wird. Soweit die Theorie.Nun wird es aber schwierig, denn viele Sender sind regionalisiert. So ist NDR2 HH (Hamburg) kennungstechnisch ein anderer Sender, als NDR2 SH ( Schleswig Holstein ). Somit kann das Radio den Sender nicht umschalten, auch wenn die Sender das identische Programm senden. Die Sender-ID und die Senderkennung sind halt unterschiedlich.
Ein weiteres Problem ist, dass nicht jeder Radiosender nach diesem Prinzip arbeitet. Der Hessische Rundfunk z.B. Regionalisiert nicht so, und sendet z.B. den HR3 von jedem Sendemast auf dem gleichen Kanal. Das Radio muss also die Hard- und Softlinks nicht auswerten, und spielt im gesamten Empfangsgebiet problemlos. Jeder Sender macht das also anders, auch wenn es alles öffentlich rechtliche Sender sind.
Der Bundesmux beinhaltet Sender wie z.B. Schlagerparadies, Horeb, etc. Diese Sender laufen bundesweit auf dem gleichen Kanal, auch hier muss das Radio keine Kanäle wechseln, deswegen funktionieren die nahezu ohne Aussetzer, es sei denn, man ist im Funkloch.
Es ist also von Sender zu Sender, und dann auch noch von Region zu Region unterschiedlich, ob es funktioniert, oder eben nicht. Das erklärt, warum einige User hier Probleme haben, und Andere nicht.
Allerdings ist die Problematik damit noch nicht komplett, denn das Ach so tolle R-Link2 hat noch ein eigenes Problem: Nicht alle Hard- und Softlinks werden von der Software korrekt ausgewertet. Dazu hat es auch nich Empfangsschwächen, und Überreichweitenprobleme beim UKW-Empfang.
In der Summe bedeutet das, dass eigentlich niemand verlässliche Aussagen über die Funktion geben kann, es sei denn man fährt mit 2 Autos mit unterschiedlicher Software parallel die gleichen Strecken, und hört die gleichen Sender. Auch, wenn sich einige User andere Antennenstrahler aufkleben, so mag dies also in einer Region funktionieren, in der andere Region wiederum nicht.
Es lässt sich somit pauschal leider keine brauchbare Aussage treffen.DAB+ hat scheinbar keine vorgegebenen Standards, jeder macht, wie er denkt. Der WDR hat wahrscheinlich wieder andere Strategien. Somit ist das Ganze leider noch ein regional unterschiedliches - aber in der Summe totales Chaos.
Lustig dass Du gerade NDR2 erwähnst. Als wir im November in Travemünde waren hatte ich im ganzen Sendegebiet mässigen bis keinen DAB Empfang, wobei per "analog" alles wunderbar funktionierte. Auch hier im pfälzischen Flachland habe ich regelmässig meine Funklöcher.... vielleicht teste ich das Update auch mal
-
Bei meinem WS Besuch am Dienstag gab es keine Updates . Angeblich alles aktuell. Na dann bleib ich halt bei der 3.3.16.966. Hab eh im Moment nix zu meckern.
-
Also, bei mir will das Update nicht, bin aber auch bei der .966.
Travemünde müsste eigentlich gut vom Sendemast in Stockelsdorf ( bei Lübeck )
versorgt werden, das ist definitiv der NDR drauf. Aber die ganze Ecke hier
ist wirklich schlecht versorgt. Schon erstaunlich, mit welcher Priorität
Urlaubsregionen an der Ostseeküste beachtet werden...! -
Also, bei mir will das Update nicht, bin aber auch bei der .966.
Travemünde müsste eigentlich gut vom Sendemast in Stockelsdorf ( bei Lübeck )
versorgt werden, das ist definitiv der NDR drauf. Aber die ganze Ecke hier
ist wirklich schlecht versorgt. Schon erstaunlich, mit welcher Priorität
Urlaubsregionen an der Ostseeküste beachtet werden...!Wir waren eigentlich auch nicht zum Radio hören da
-
Na dann bleib ich halt bei der 3.3.16.966.
Also, bei mir will das Update nicht, bin aber auch bei der .966.
Bleibt euch auch nichts anderes übrig! Glaubt doch:
ihr habt die neuste Version!
Gruss Urs -
Also, ich hab mir diese Woche auch das 966er Update installiert! Hatte ja bisher mit vielen Abstürzen und Naviausfällen zu kämpfen und deswegen auch am 27. Termin in der Werkststatt! Seit dem Update läuft das r-link aber wie geschmiert! Werd das weiter beobachten!
-
...ich hatte vor einigen Wochen das Update auf die 966er Version geinstet und dann vier einigen Daten dann das "Neue" runtergeladen, weil mein Rlink der Meinung war, dass mein Scenic was Neues braucht und der anschließende Check auf der Internetseite mit Fahrzeugnummer dann eine "960er" -Version anbot. Der gepackte Inhaltbwar identisch mit der zuvor geladenen Datei, und in den letzten Tagen wollten weder der Renno was haben noch die Seite was anbieten, obwohl ich den Download gar nicht verwendet habe
-
Das hört sich alles gar nicht gut an
-
Das hört sich alles gar nicht gut an
...was ja am meisten verwundert, dass es sich in beiden Paketen um angestaubte Dateien aus September 2017 handelt. Die Updates sind somit um einiges älter als die Fahrzeuge, für die sie erstellt wurden. Wahrscheinlich sitzen die Renno-Programmierer im Dornröschenschloss von Disneyland Paris