Vielleicht bin ich nur zu doof oder mir fehlt die Vorstellungskraft.
Aus welcher Perspektive soll das denn die Heckklappe vom Scenic sein?
Heckklappe gammelt....
-
-
Heckklappe auf und Foto gemacht. Die zu sehende Fläche ist also die Untere Seite der Heckklappe welche Quasi auf der Stoßstange liegt.
-
Hallo,
hat die Heckschürze auch Beschäftigungen?
War bei mir ähnlich, nur die nicht ganz so schlimm...
Ursache war eine nicht richtig eingestellte Heckklappe, die dann an der Heckschürze geschliffen hat. Musste beiden beim Lackierer ausgebessert werden. -
Unser GS steht immer mit dem Heck zum Wetter (der Rest steht unter dem Carport). Da regnets drauf, da scheint die Sonne dran, im letzten Winter war da gefrorener Schnee. Die Klappe sieht auf der Unterseite aus wie neu (wenn hier geputzt wurde).
Das sieht auf dem Foto für mich aus, wie wenn da mechanisch etwas passiert ist, z. B. beim Öffnen an einer Wand gerieben.
Gruss, Peter Z.
-
Bei der Heckklappe des S4/GS4 kann nichts gammeln - die ist aus Kunststoff. Auf dem Bild sieht´s nach mechanischer Beschädigung aus. Rein theoretisch käme Osmose in Frage, wenn die Klappe aus GFK bestünde. Osmose ist bei GFK-Yachten eine gefürchtete Erkrankung, die sich in Symptomen äußert wie: Bläschen im Gelcoat, die irgendwann zu Kratern werden und so das unter dem Gelcoat befindliche Laminat offenlegen. Aber dazu müsste das Teil schon permanent in Wasser getaucht sein.
Für alle Nichtsegler und Yachties hier eine kurze Info zum Thema Osmose, zitiert von www.blauwasser.de:
Osmose-Entstehung
Die Osmose entsteht, wenn das Unterwasserschiff nicht optimal geschützt ist und Feuchtigkeit durch das Gelcoat eindringen kann. Dort sammelt es sich in bei jedem Schiff im Laminat baubedingt vorhandenen Hohlräumen. Da das Laminat nicht „wasserfest“ ist, zersetzt sich das Harz, das die Glasfasern verbindet und bildet eine Säure. Sie zieht – durch ihr chemisches Bestreben sich zu verdünnen – weitere Feuchtigkeit in den Hohlraum. Der Druck im Hohlraum steigt und drückt das Gelcoat als Blase nach außen. Das spröde Gelcoat platzt auf und das Laminat ist schutzlos dem Meerwasser ausgesetzt. Im weiteren Verlauf der Osmose zersetzt sich das Laminat zunehmend. Übrig bleiben Glasfasern ohne Zusammenhalt – das Laminat ist zerstört.Bei meinem GS4 sieht´s an der Hecklappe aus, wie frisch aus der Fabrik.
-
Heckklappe begutachtet,alles OK.
Heckklappe ist aus Kunststoff.
Habe im Job auch das Problem an Rückschlagventilen,sieht aus wie Rost,sind aber aus Kunststoff.
@tripo1108
Schnellsten zum Freundlichen und Mängel anzeigen. -
hast du einen kantenschutz auf der stoßstange?
Die klappe ist aus kunststoff, schwarz abs oder so etwas. Kein gfk. -
Ich schon
-
Unsere Heckklappe ist tiptop!
Schau Dir doch mal die Klappe im geschlossenen Zustand an. Ich vermute auch entweder knappes Spaltmaß oder irgendwann mal Sand oder Erde dazwischen gehabt. -
Es handelt sich um den "normalen" Scenic. Nicht um den Grand
hast du den Edelstahl Schutz auf der Stoßstange?
Nicht das dadurch der Spalt zu eng ist und Schmutz die Kratzer verursacht.
Das Problem hatte ich bei einem anderen Fahrzeug .