Fast 16000km und zum Glück keine Windgeräusche, bin sehr zufrieden mit unserem GS.
Freu mich auf jede fahrt
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Kein poltern und keine Windgeräusche.Auto läuft samtig ruhig
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Das Poltern ist auch relativ auf schlechter Fahrbahn aber vielleicht auch ganz normal.
Also nicht unangenehm aber es gibt halt Fahrzeuge wie eine Saenfte. -
Citroen DS,die Göttin
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Kein poltern und keine Windgeräusche.Auto läuft samtig ruhig
Genau so soll es sein. Wie bei uns
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Mich wunderts, dass einige so früh und häufig einen Ölwechsel durchführen lassen.
Mein AH hat mir 30 000 km bzw. 1 Jahr empfohlen - bestimmt nicht aus purer Freundlichkeit
Hab' ich sogar schriftlich in Form eines Aufklebers bekommen. -
Da wird argumentiert mit Verunreinigungen im Oel in der Einfahrphase durch Abrieb und dann mit höherem Verschleiß und kürzerer Lebensdauer des Motors.
Der Verzicht der Hersteller ist aus Gründen des Wettbewerbs und weniger Interesse an hohen Laufleistungen der Motoren geschuldet.
Motorenlaufzeiten können nach Testlauf im Werk von 40.000Std.=Millionen km sein bei sehr guten Bedingungen.
Kann aber alles auch nur Gerüchte sein oder Abzocke des Händlers. -
Ein früher Ölwechsel ist nicht nötig und belastet höchstens die Umwelt ducrh Entsorgung von einwandfreiem Öl (zusätzlich zum eigenen Geldbeutel). Bei den heutigen Fertigungsmethoden und Oberflächengüten /-behandlungen erübrigt sich das.
Bei unserem sieht das Öl am Messstab immer noch gleich Honiggelb aus, wie am ersten Tag! Bei schlechten Lichtverhältnissen ist es fast nicht möglich, den Ölstand abzulesen. Bei den Dieseln wird es aders sein, das sind aber Russrückstäde, die ebenfalls sehr schmierwirksam sind.
Gruss, Peter Z.
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Ein früher Ölwechsel ist nicht nötig und belastet höchstens die Umwelt ducrh Entsorgung von einwandfreiem Öl (zusätzlich zum eigenen Geldbeutel). Bei den heutigen Fertigungsmethoden und Oberflächengüten /-behandlungen erübrigt sich das.
Bei unserem sieht das Öl am Messstab immer noch gleich Honiggelb aus, wie am ersten Tag! Bei schlechten Lichtverhältnissen ist es fast nicht möglich, den Ölstand abzulesen. Bei den Dieseln wird es aders sein, das sind aber Russrückstäde, die ebenfalls sehr schmierwirksam sind.
Gruss, Peter Z.
Guten Morgen.
Genau so sehe ich das auch.
Ich komme selbst aus der Metallbranche und es ist schon toll was mit den heutigen Maschinen und entsprechendem Werkzeug an Oberflächengüte entsteht.
Auch unser Öl ist nach guten 9000 Km kaum am Messstab sichtbar. Von daher machen wir den Wechsel nach Plan.Gruß
Jan -
So unterschiedlich kann man Dinge beurteilen und genau so ist es bei den Einfahrregeln.
Hier empfielt die Betriebsanleitung die ersten 1000km nicht über 3000U und sanfte Fahrweise und wieder andere halten es für besser gleich voll in die Eisen damit der Motor seine volle Leistung entfaltet.
Viele Alternative Fakten und jeder kann sich seine Philosophie aussuchen.
Ich mache den Ölwechsel zum Sonderpreis weil es kann nicht schaden und das Altoel wir hoffentlich schon recycelt und fahre den Motor überwiegend sanft wobei auch die Automatik hilft