Hallo
ich habe mit meiner Frau am Sa. einen Citroen Grand SpaceTourer angeschaut/probe gesessen. Und gleich danach den VIer Grand Scenic.
In DE ist die Zitrone ein Exot noch mehr als Scenic, in FR soll angeblich es genau andersrum sein.
Unsere Eindrucke:
Trotz kleinerer Abmessungen deutlich mehr Platz in Citro, hinten und auch im Kofferraum. Tische stören nicht. Allgemein ist Citro viel luftiger, auch wg. zweifarbiger Armaturenträger. Schalthebel bei Automatik am Lenkrad + Wippen, kein Mitteltunnel. Riesige Frontscheibe.
Durch silberne Dachträger von der Motorhaube bis Heckklappe quasi Zweifarblackierung für Lau.
Einzelsitze hinten!!! Leider nicht ohne Werkzeug ausbaubar.
Heiß geliebter zentraler Display wie in Scenic 3 . Riesige 12 Zoll für Tacho und Navi + 7 Zoll für Bedienung.
"Normale" Reifengröße 17 Zoll - weniger Folgekosten.
Euro6D Motoren bestellbar, momentan auf der Homepage leider nur 3 aber auf der Mai-Preisliste sind es mehr. Ich warte auf Benziner mit 165PS(oder 180 aus Peugeot ) und 8 Gang Automatik. PureTech 130 hat leider nur 3 Zylinder .
Echte 6 oder 8-Gang Wandlerautomatik statt DSG/EDC. Dabei laut Spritmonitor so gut wie kein Mehrverbrauch (Beispiel Tce 160 EDC vs. HTP 165 EAT6 ). EAT8 soll noch besser sein.
Xenon mit "echten" Kurvenlicht
Einige Features gibt es bei Scenic gar nicht wie el. Heckklappe und Lunge Paket für Beifahrer. Auf den ist meine Frau besonders scharf.
Volle Hütte (HDI160EAT8 Shine vs. dCi160EDC Bose)konfiguriert kommt Citro ca 2T€ günstiger bei mehr Ausstatung. Allerdings mit nur 2 Jahren Garantie. Und Garantie Verlängerung auf 5 Jahre ist sauteuer .
Habt ihr und wenn ja, welche Alternativen zu Scenic habt ihr angeschaut? Und was hat den Ausschlag für Renault gegeben?