Dann ist es verwunderlich, wieso das System so empfindlich auf Nebel reagiert...
Ich kenne das mit dem Radar nur von Daimler. https://www.mercedes-benz.com/…ysteme-von-mercedes-benz/
Dann ist es verwunderlich, wieso das System so empfindlich auf Nebel reagiert...
Ich kenne das mit dem Radar nur von Daimler. https://www.mercedes-benz.com/…ysteme-von-mercedes-benz/
Wo starker Nebel und Regen ist, ist auch viel Luftfeuchtigkeit. Dabei kann die Scheibe unter der Abdeckung direkt vor der Kamera leicht beschlagen, z.B. wenn's draußen kühl ist und die Klimaautomatik den Innenraum aufheizt. Dabei schafft es die warme Luft nicht bis hinter die Abdeckung. Das passiert auch gerne im Winter, wenn man die Maxi Power Lüftung gar nicht oder auch zu kurz aktiviert.
Es wäre also einen Versuch wert mal die Maxi Taste zu drücken, damit warme Luft mit Power die Windschutzscheibe innen, auch bis zur Kamera hin, frei bläst. Die Maxi Power Lüftung ist nicht nur zum defrosten der Scheibe im Winter nützlich.
Hatte ich heute morgen bei Nebel auch
Da wo es hilfreich sein könnte.
Naja nachdem sich der Nebel aufgelöst hatte, funktionierte es wieder
Bei Nebel gilt ja, dass man auf Sichtweite anhalten können muss. Die Kamera kann nicht weiter sehen, als der Fahrer sieht. Da kommt auch Infrarot nicht viel weiter!
Echtes Radar geht nicht, man will ja niemandem das Augenlicht schädigen, wenn er/sie dein Auto von vorne bewundert!
Gruss, Peter Z.
Echtes Radar geht nicht, man will ja niemandem das Augenlicht schädigen, wenn er/sie dein Auto von vorne bewundert!
Klugscheissermodus (KSM) ein: "Radarstrahlen (bzw. Radargeräte) können zwar Strahlenschäden verursachen, führen aber kaum zu einem Augenschaden. Es gibt ja bekanntlich genug Radargeräte, die uns (auch von vorn) erfassen. Der Schaden entsteht dann allenfalls im Portemonnaie " KSM aus.
Gruss Ruedi
Klugscheissermodus (KSM) ein: "Radarstrahlen (bzw. Radargeräte) können zwar Strahlenschäden verursachen, führen aber kaum zu einem Augenschaden. Es gibt ja bekanntlich genug Radargeräte, die uns (auch von vorn) erfassen. Der Schaden entsteht dann allenfalls im Portemonnaie " KSM aus.
Gruss Ruedi
Ich glaube nicht, dass die abgestrahlte Leistung der beim KFZ verwendeten Radargeräte ausreicht, um Gesundheitsschäden zu verursachen.
Wenn es um den Beutel des Herren geht, würde ich mir eher um das Handy Gedanken machen, das man(n) ständig in der Hosentasche trägt....
abgestrahlte Leistung
KNM ein: Die abgestrahlte Leistung (Radar) dürfte in der Tat keine gesundheitlichen Schäden verursachen. Ältere Radargeräte haben aber, quasi als Nebenprodukt, Röntgenwellen erzeugt, welche im Nahbereich (also beim Betreiber) Schäden verursachen können. Diese Gefahr bestand also höchstens für die Freunde und Helfer. KNM aus
Was den Lagerungsort des Handys anbelangt, gebe ich Dir voll Recht.
Gruss
Ruedi
Mit "echtem Radar" meine ich solches, wie sie in Flugzeugen in der Nase, oder auf Schiffen eingebaut sind. Auch zum Verfolgen von Geschossen werden solche verwendet.
Das was für Geschwindigkeitsmessungen von Autos verwendet wird, ist schon fast Spielzeug dagegen, aber so was könnte ev. im Abstandswarner eingebaut sein...
Trotz allem glaube ich an eine optische Kamera, da viel billiger. Und im Autobau wird gespart wo es nur geht!
Gruss, Peter Z.
Trotz allem glaube ich an eine optische Kamera, da viel billiger. Und im Autobau wird gespart wo es nur geht!
Gruss, Peter Z.
Das war anfangs auch meine Annahme, aber mir wurde von verschiedenen Stellen damals erklärt und versichert (weiß leider nicht mehr wo genau das war), dass Renault hier tatsächlich ein Radargerät verbaut und nicht nur einen eigenwilligen Namen für eine Kamera ohne Radar gewählt hat.