"Das Interieur des neuen Scénic prägen klare Linien sowie hochwertige und sorgfältig aufeinander abgestimmte Materialien in erstklassiger Verarbeitung. Damit hebt Renault die Qualität und Ästhetik der Baureihe auf ein neues Niveau. Die Linien des Instrumententrägers ziehen sich bis in die Türinnenverkleidung und schaffen so eine formale Einheit im Innenraum. Anders als bei den Vorgängermodellen liegt das komplett digital ausgeführte und von einer bogenförmigen Blende beschirmte Kombiinstrument im Blickfeld des Fahrers und liefert die wichtigsten Anzeigen auf einen Blick.
Ergänzend bietet Renault für das Cockpit das Head-up-Display in Farbe an. Wie in einem Flugzeugcockpit projiziert es fahrtbezogene Informationen und die Warnhinweise der Fahrerassistenzsysteme auf eine Scheibe an der Oberseite des Instrumententrägers direkt im Blickfeld des Fahrers und sorgt dadurch für geringere Ablenkung vom Fahrbahngeschehen.
Ein besonderes Detail im Scénic Innenraum ist die verschiebbare Mittelkonsole. Das auf Schienen stehende Vario-Modul schließt in vorderer Position direkt an den Instrumententräger an, so dass Fahrer und Beifahrer das Gefühl haben, in einer Limousine zu sitzen. In der hinteren Position ist die Konsole auch für die Passagiere in der zweiten Reihe bequem zugänglich. Neben einem integrierten Staufach mit 13 Liter Fassungsvermögen umfasst sie als weiteren Komfort eine Mittelarmlehne sowie eine beleuchtete Ablage mit Schiebeabdeckung. Hinzu kommen Anschlüsse für Smartphone und mobile Audioträger.
Im Fond verfügt der Scénic je nach Ausstattungsniveau serienmäßig oder optional über eine AUX- und zwei USB-Schnittstellen sowie eine 12-Volt-Steckdose.
Top-Komfort ab Werk: die Sitze
Zur hohen Lebensqualität an Bord des neuen Scénic trägt auch der herausragende Sitzkomfort bei. Die Vordersitze sind wie bei den größeren Schwestermodellen Talisman und Espace mit so genanntem "Dual Density"-Schaumstoff in zwei Stärken gepolstert, so dass sie ein Höchstmaß an Bequemlichkeit bieten. In den gehobenen Versionen kommen Vordersitze mit elektrischer 8-Wege-Verstellung und Massagefunktion auf der Fahrerseite hinzu.
Zum hohen Reisekomfort addiert sich beispielhafte Innenraumvariabilität. So ist die im Verhältnis 1/3:2/3 geteilte Rückbank serienmäßig auf Schienen montiert. Die beiden Segmente lassen sich unabhängig voneinander verschieben. Das Modulare One-Touch-Folding erlaubt es außerdem, die Rücksitze einzeln oder zugleich höchst bequem vom Fahrerplatz aus mit dem Online-Multimediasystem Renault R-LINK 2® per Fingertip oder vom Kofferraum aus im Boden zu versenken. Der Beifahrersitz ist in umgeklappter Position auch als Arbeitstisch nutzbar. "
Quelle für diesen Text-Auszug:
http://www.autosieger.de/Renau…on-2016-article33925.html